Eine heisse Sache: terreActive geht unter die Forscher

Das Paul Scherrer Institut PSI war Ziel des diesjährigen Mitarbeiterausfluges, der gestern bei heissen 36 Grad in Villigen/Aargau stattfand.

Das terreActive-Team umfasst inzwischen rund 60 Mitarbeitende. Wenn ein grosser Teil davon für einen Nachmittag lang auf‘s „Schulreisli“ geht, ist es gut, wenn der Zielort genügend Platz bietet. Unser Firmenausflug führte dieses Jahr zum grössten Forschungsinstitut für Natur- und Ingenieurwissenschaften in der Schweiz, dem Paul Scherrer Institut PSI. Die Forschungsarbeiten dort konzentrieren sich auf drei Themenschwerpunkte: Materie und Material, Energie und Umwelt sowie Mensch und Gesundheit.

PSI Paul Scherrer Institut Luftaufnahme
Das Paul Scherrer Institut PSI in Villigen direkt an der Aare. Bildquelle: PSI

Das Besucherzentrum vom PSI organisierte für terreActive einen kurzweiligen Aufenthalt. Nach Vortrag zur Einführung in die wissenschaftliche Materie und rasantem 3D-Film, konnten die Mitarbeitenden selber forschen und an den Exponaten kleine Tests durchführen. Richtig interessant wurde es dann während des Rundgangs durch die komplexen Grossforschungsanlagen, die das PSI entwickelt, baut und betreibt. Jährlich kommen mehr als 2'500 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Schweiz und der ganzen Welt ans PSI, um an den einzigartigen Anlagen Experimente durchzuführen, die so woanders nicht möglich sind.

Nach all den Molekülen, Atomen, Elektronen und Neutronen endete der wissenschaftliche Teil und die terreActive Geschäftsleitung lud alle Mitarbeitende zum Apéro mit Pizza, Flammkuchen und Salatbuffet ein. Nach heissen 36 Grad am Nachmittag fand im gemütlichen Innenhof eines Restaurants in Brugg das ein oder andere kühle Bier rasch einen Abnehmer, bevor es dann sicher mit ÖV zurück nach Aarau ging.

MERCI

terreActive bedankt sich beim PSI für die tolle Organisation und dankt vor allem den Guides für die eindrücklichen und anschaulichen Erklärungen während der Tour. Wir können das Besucherzentrum für Ihren nächsten Firmenausflug auf jeden Fall empfehlen. 

 

SLS-Ring vom PSI
Die Synchrotron Lichtquelle Schweiz SLS des PSI erzeugt Synchrotronlicht, mit dem Forschende die Eigenschaften unterschiedlichster Materialien untersuchen. Bildquelle: PSI