Was hat IT-Sicherheit mit Glutenunverträglichkeit zu tun?

Die terreActive AG gratuliert ihrem Lernenden, Joshua Hürzeler, zum Abschluss der Vertiefungsarbeit im Rahmen der Berufsmittelschule (BM) und der erfolgreichen Präsentation der Arbeit an der Pädagogischen Hochschule Zürich (PHZH).

Sechs Lernende einer Berufsschule im Kanton Zürich, erhielten die Gelegenheit, ihre Arbeiten einem grösseren Publikum in der Aula der PHZH vorzustellen.  Etwa 400 Personen, darunter Auszubildende, Lehrpersonen, Schulleiter, Berufsbildner und Eltern, nahmen an der Präsentation teil.  Die Arbeiten wurden anschliessend im Foyer ausgestellt.

IT-Fachkräftemangel bekämpfen: Ausbildung bei terreActive

Um dem IT-Fachkräftemangel zu begegnen, bildet terreActive bereits seit 1999 Lernende aus. Joshua Hürzeler hat während den letzten vier Jahren eine Lehre als Informatiker EFZ, Fachrichtung Systemtechnik, absolviert.  Diese Ausbildung wird Ende Juli 2018 abgeschlossen sein.  Während seiner Lehrzeit war Joshua in der internen IT, im Security Operation Center SOC sowie in der Software-Entwicklung tätig.  Durch die Mitarbeit in verschiedenen Bereichen konnte er sich ein breites Wissen in verschiedenen Technologien aneignen.

Thema Website + Zöliakie

Das Thema der Vertiefungsarbeit in der BM war offen.  Joshua hat sich auch aus beruflichen Gründen für die technische Produktion einer Website entschieden: www.glutenfreeinfo.ch

Diese Plattform bietet Informationen zu Ausflugszielen, Restaurants, Hotels und Läden für Zöliakie-Betroffene (Glutenunverträglichkeit). Besucher der Site können eigene Vorschläge einreichen, um die Informationen fortlaufend auszubauen.

Es stellten sich verschiedene Fragen, welche auch mit Hilfe von Interviews mit verschiedenen Fachleuten geklärt wurden:
•    Was zeichnet eine ansprechende Website aus?
•    Wie geht man systematisch vor, um eine Website, deren Benutzerführung, die Interaktion und die Inhalte zu entwickeln?

Web-Werkzeuge

Im Laufe des Projektes setzte Joshua unterschiedliche Werkzeuge ein, hier einige Beispiele:

•    "Balsamico" für den Entwurf (Wireframes)
•    "OneNote" für die Erstellung von Notizen
•    "Atom" als Texteditor
•    "Drupal" als CMS (Content Management System) und Entwicklungsumgebung
•    "PHP" als Programmiersprache mit TWIG, CSS und HTML zur Umsetzung der Inhalte.

Das Projekt startete im August 2017 und dauerte ein halbes Jahr.  Die Abgabe des Berichtes erfolgte Mitte Januar 2018.  Die intensivste Zeit waren die letzten drei Monate vor der Abgabe.  Während der Umsetzung konnte Joshua auf das in der Berufsschule und in der Praxis erworbene Wissen zurückgreifen und dieses mit einer praktischen Arbeit weiter vertiefen und anwenden.

 

Herzlich Willkommen auf Glutenfreeinfo.ch