Messerscharf und unverzichtbar
Globale Phishing- und Awareness-Kampagne für Victorinox

Kaum ein Unternehmen steht so für Schweizer Präzision und Ingenieurskunst wie Victorinox,die Herstellerin des Schweizer Taschenmessers aus dem Kanton Schwyz. Hohe Ansprüche hat man nicht nur, wenn es um Design und Produktion geht, sondern auch hinsichtlich der Cyber Security.

Menschliche Firewall als Schutz gegen Hacker

Victorinox beschäftigt weltweit am Hauptsitz und in 12 Ländervertretungen über 2'000 Personen. Jede Person kann einen wertvollen Beitrag zum Cyberschutz leisten, wenn sie die Gefahr frühzeitig erkennt und entsprechend handelt. Angesichts der rasant steigenden Zahl von Cyberangriffen sollte jedes Unternehmen diese menschliche Verteidigungslinie als festen Bestandteil seiner IT-Strategie mit einplanen. Zudem sind Security-Awareness-Projekte immer auch ein Zeichen der Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitenden, denn wer gut geschult ist, fühlt sich sicherer, bei der Arbeit wie auch im privaten Umfeld.

Das Projekt

Noch bevor ein erster Hackeralarm ausgelöst wurde, entschied sich Victorinox zu handeln und das Sicherheitsdispositiv weiter zu erhöhen. Das Cyber-Defense-Konzept baute auf zwei Teilbereichen auf.

  • Eine Phishing-Simulationen, bei der fingierte E-Mails in acht verschiedenen Sprachen rund um die Welt verschickt wurden, zielte darauf ab, herauszufinden, wie gut die Benutzer bereits Gefahren wie gefälschte URLs oder gefährliche E-Mail-Anhänge erkennen konnten.
  • Für die Awareness-Schulungen schlug terreActive Trainingseinheiten vor, die Lucy Security als e-Learning-Programm für Unternehmen anbietet.

Gemeinsam mit dem Kunden wird der Projektumfang festgelegt: Szenarien für Phishing und Awareness werden definiert, Empfänger und ggf. Gruppen zugeordnet, die geografische Abdeckung sowie zu erreichende Ziele und der zeitliche Ablauf bestimmt. Weitere Informationen erfahren Sie in dem zweiseitigen PDF Referenzbericht Victorinox.

Victorinox konnte vom grossen Erfahrungsschatz der terreActive profitieren und zielgerichtete Phishing-Kampagnen rasch ausrollen. Bei der Auswertung der Ergebnisse wurde hilfreiche Unterstützung geboten, so dass das weitere Vorgehen laufend bestimmt werden konnte. Durch die Zusammenarbeit mit terreActive und deren Lösung von Lucy Security konnten wir sowohl die Kampagne als auch die Schulungen effizient aufsetzen und durchführen.
Tobias Hauser
Head of Information Security
Victorinox

Verwendete Tools:
LUCY Security       

Die Social-Engineering-Plattform von LUCY Security bietet eine grosse Auswahl an Funktionen, Phishing- Simulationen, Awareness-Trainings, Reports sowie weitere Services an. terreActive verfügt als offizieller Partner von LUCYüber mehrere Jahre Erfahrung mit der Plattform.

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